Sa. 19. Oktober 2013

Kurz vor 10:00 sind wir am Ground Zero und die Warteschlange ist erträglich lang. Nüchtern und irgendwie beklemmend ist die noch nicht ganz fertige Gedenkstätte zum Terroranschlag vom 11. September 2001 auf die beiden World Trade Center Tower.

Gleich daneben ragt das neue Gebäude des 514 Meter hohen „One World Trade Centers“ in den Himmel.

Nach einem Sparziergand durch den Südteil vom Manhattan, durch die Wall Street, bei Tiffany vorbei erreichen wir die Brooklyn Bridge. Beeindruckend ist die Wanderung über die Brücke alle mal, und ganz besonders, dass dieses Bauwerk bereits 1883 fertiggestellt wurde und 3 Fahrspuren in jede Richtung sowie einen Fußgänger- und Radweg aufweist.

Am Ende der Brooklyn Bridge gibt es bei Grimaldy’s angeblich die besten Pizzas der Welt. Tatsächlich stehen die Leute vor dem Lokal in 3-er Reihen Schlange, so dass wir uns ein paar Gassen weiter mit der zweitbesten Pizza zufrieden gaben.

Mit einer Fähre unternehmen wir anschließend eine kleine Hafenrundfahrt vom East-River über „Liberty Island“ den Hudson-River hinauf zum Flugzeugträger „Intrepid“. Der ausgemusterte Flugzeugträger ist zu einem Museum umgestaltet und beherbergt am Flugdeck alte Kampfjets sowie im Inneren eine Ausstellung der Raumfahrt. Daneben kann man noch ein U-Boot besichtigen und am Pier steht eine legendäre Concord.

Den Abschluss des Abends bildet der schon längst fällige Flüssigkeitsausgleich in einer „bayrischen“ Bierstube.

Dieser Beitrag wurde unter New York veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.